Project Description

Personalmangel beseitigen und gleichzeitig Neukunden im Handwerk gewinnen? 4 effektive Maßnahmen für die Soeffing Kälte Klima GmbH.

Maßnahme 1: Performancestarke Webseite

Unser Kunde Soeffing Kälte Klima GmbH ist ein Familienunternehmen mit langer Tradition und Entwicklung in den Bereich Kälte- und Klimatechnik. Wie in vielen mittelständischen Handwerksbetrieben machen sich auch hier Personal- und Fachkräftemangel immer stärker bemerkbar. Darüber hinaus muss die Geschäftsführung aber auch unternehmerische und wirtschaftliche Aspekte wie Umsatzentwicklung, Neukundengewinne und Investitionsfähigkeit im Blick behalten. Diese Herausforderungen haben wir analysiert und mit einem Maßnahmenpaket adressiert. Im ersten Schritt entwickelten wir eine Webseite, die Reichweite und Sichtbarkeit gewährleistet und technisch dem neuesten Stand entspricht.

  • Gestaltungskonzept nach UX Design
  • Authentische und sympathische Bildwelten
  • Keyword-Konzept mit suchmaschinenoptimierten Texten
  • Technische und Onpage-Umsetzung nach SEO-Kriterien
  • Mobiloptimierte Programmierung im CMS TYPO3

Maßnahme 2: Imagestärkende Karriereseite

Soeffing ist ein Handwerksbetrieb, der verschiedene Ausbildungsberufe offeriert, aber auch berufserfahrenen Menschen und Quereinsteigern aus anderen Branchen und Berufen eine Chance über interne Weiterbildungs- und Umschulungsprogramme bietet. Dafür haben wir eine spezielle Karriereseite innerhalb der bereits bestehenden Webseite entwickelt und integriert.

  • Übersichtliche Strukturierung und Menüaufbau
  • Modernes zielgruppenspezifisches Design
  • Herausstellung der Vorteile und der positiven Arbeitsatmosphäre
  • Entwicklung Unternehmensclaim als Hashtag-Symbolik
  • Produktion von Videos für eine persönliche Ansprache auf der Karriereseite
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Maßnahme 3: Informatives Karriere-Magazin

Da das Unternehmen Soeffing sich auch auf vielen Veranstaltungen und Karrieremessen für zukünftige Auszubildende und neue Mitarbeiter präsentiert, lag es nahe, eine klassische Printbroschüre zu gestalten, die dort den Interessenten auch mitgegeben werden kann. Und als Download auf der Webseite steht sie natürlich ebenfalls zur Verfügung.

  • Broschürengestaltung im auffallenden Magazin-Design
  • Etablierung der Mehrwerte für zukünftige Mitarbeiter
  • Spezifische Darstellung der Berufsbilder mit Zukunft
  • Persönliche Herausstellung der Mitarbeiter im Testimonial-Stil
  • Verlinkung auf Videos und Hinweis auf Social-Media-Kanäle

Maßnahme 4: Reichweitenstarke Social-Media-Kampagne

Um die Zielgruppe auch dort zu erreichen, wo sie aktiv und tagtäglich anzutreffen ist, nämlich auf den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen, sind auch hier Maßnahmen geplant. Erste Initiativen sind schon gestartet. In der Planung sind der weitere Ausbau und die Intensivierung dieser Aktivitäten.

  • Blogartikel
  • Facebook- und Instagram-Beiträge
  • Story-Konzeption und -Umsetzung
  • Entwicklung aufmerksamkeitsstarker Content-Formate

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