Die Online Marketing Trends 2021
Mehr denn je hat das Vorjahr die Relevanz von Online Marketing unterstrichen: Durch die weltweite Krise hat der digitale Trend einen enormen Aufschwung erfahren. Besonders spannend sind somit die Online Marketing Trends für das Jahr 2021, welche vom OMT Team rund um Mario Jung zusammengestellt worden sind. Über 30 Expertinnen und Experten wurden hierzu befragt, unter anderem unser Geschäftsführer Andreas Fräßdorf.
Empfehlungen direkt aus der Online Marketing Agentur Graphix Düsseldorf
Das Jahr 2020 hat gezeigt, dass es für Unternehmen lebensnotwendig ist, Online als Vertriebskanal zu nutzen und hier gut aufgestellt zu sein. Online Marketing Trends haben sich somit schneller und intensiver entwickelt denn je und warten mit einigen Überraschungen auf.
Unser Geschäftsführer Andreas Fräßdorf hat seine Einschätzung zu den kommenden Online Marketing Trends 2021 abgegeben. Neben dem unschlagbaren Powerduo SEO und SEA setzt er stark auf Video und Bewegtbild, sowie LinkedIn als professionelle Werbeplattform zur Gewinnung von B2B Kundinnen und Kunden. Alle weiteren Trends und seine Einschätzungen können hier nachgelesen werden.
Krise gibt Online Marketing jede Menge Aufwind
Es ist also ein guter Moment mit Expertinnen und Experten in den Austausch zu treten und Erfahrungen aus 2020 für die Zukunft miteinander zu diskutieren. In der aktuellen Folge des OMT-Podcasts mit Felix Beilharz, Malte Landwehr und Artur Kosch wird über die kommenden Online Marketing Trends 2021 diskutiert, welcher ab sofort auf iTunes, Spotify, Google Podcast und Soundcloud zu finden ist.
Vor allem in einem Bereich sind sich alle Experten einig: Bewegtbild ist und bleibt einer der Trends im Online Marketing. In der Social Media Strategie wird vorrangig „Video first“ gedacht, die Kanäle Instagram und Facebook folgen hierbei dem Erfolg von TikTok. Auf der jüngsten erfolgreichen Social Media Plattform (mehr als 200 Millionen Nutzerinnen und Nutzer) können nur Bewegtbildinhalte von den Usern hochgeladen werden. Der Trend entwickelt sich zu kurzen Videoclips, auch bekannt als Snack Content, die vor allem in den Stories im Hochformat gepostet werden. Aber auch längere Videos haben weiterhin ihre Relevanz.
LinkedIn wird zunehmend zum wichtigsten B2B Kanal, vor allem aufgrund der umfassenden Targetingmöglichkeiten. Für den Aufbau vom Netzwerk und dem Sammeln von Leads hat sich LinkedIn klar gegen XING durchgesetzt.
Weitere Trends (zum Beispiel Vertriebsautomatisierung) und Flops (das Thema Voice Search) werden im Podcast des OMT diskutiert. Die Gesprächsthemen orientierten sich an Expertenmeinungen aus der Branche, erneut wurden über 30 OMT-Experten hierzu befragt.
Wir wünschen Ihnen und uns ein spannendes Jahr. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam erfolgreiche Online Marketing Strategien zu entwickeln und umzusetzen.
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