Google Mobile First: Ab März könnte Ihre Webseite auf Google nicht mehr sichtbar sein!

Jetzt kostenlos beraten lassen

Google macht jetzt ernst. Ab März 2021 stehen gravierende Änderungen am Suchindex bevor. Google berücksichtigt dann nur noch mobil optimierte Webseiten. Wenn also ihre Webseite immer noch nicht responsive aufgebaut ist, fliegen Sie ab März aus dem Google-Index und verlieren massiv an Ranking und Sichtbarkeit. Im Klartext heißt das: Wenn Sie keine mobil optimierte Webseite haben, dann wird diese von Google in der Internetsuche nicht mehr indexiert und angezeigt.

Traffic-Einbrüche und erhebliche Umsatzeinbußen sind die Konsequenz

Ihre SEO-Arbeit und Google-Rankings der letzten Jahre wären nutzlos, wenn Sie jetzt nicht reagieren und Ihre Webseite umstellen. Google zeigt dann in seinen Suchergebnissen nur noch für mobile Endgeräte optimierte Seiten an. Ein dramatischer Einbruch von Sichtbarkeit und Reichweite ist die Folge. Ihre Zielkunden finden Sie nicht mehr, Umsatz und Geschäftseinbußen sind zu erwarten. 

Gerade mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe sind betroffen

Neben der fehlenden Responsivität sind die Webseiten darüber hinaus oftmals noch technisch und gestalterisch veraltet und entsprechen nicht den Kriterien der DSGVO. Auch ein SSL Zertifikat, welches einen sicheren Datentransfer garantiert und als Sicherheitsaspekt angesehen wird, fehlt oft. Von Google wird auch dieser Umstand mit einem negativen Ranking bewertet.

Jetzt kostenlos beraten lassen

Eine Webseite sollte immer google-optimiert und responsiv aufgebaut sein wie beim Relaunch der Website unseres Kunden allmineral.

Unser Fazit und Tipps für Sie!

Eine mobil optimierte Webseite ist heutzutage ein Muss, um organisch gefunden zu werden. Überlassen Sie nicht Ihrem Wettbewerb das Feld – riskieren Sie keine Umsatzeinbußen.

  • Grundvoraussetzung dafür ist eine Webseite, die mobil optimiert (responsives Webdesign) ist, sich die Gestaltung also der Auflösung der verschiedensten Endgeräten anpasst – ganz gleich ob Desktop, Tablet oder Smartphone.
  • Darüber hinaus ist auch auf den Pagespeed der Seite zu achten, denn die mobile Ladegeschwindigkeit von Webseiten ist auch ein Ranking-Faktor bei Google und beeinflusst somit Ihre Unternehmenssichtbarkeit im Netz.
  • Prüfen Sie, ob ein SSL-Zertifikat vorhanden ist und ob Ihre Seite der aktuellen DSGVO entspricht. Informieren Sie die Nutzer mit einem Cookie-Banner über die Verarbeitung personenbezogener Daten.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Seite die wichtigsten Suchbegriffe beinhaltet, um auch darüber Traffic auf Ihre Seite zu ziehen. Insbesondere Neukunden, die nicht über Ihren Domainnamen kommen, sondern über spezifische Keywörter zu Ihnen finden sollen.

Handeln Sie jetzt!

Vermeiden Sie Geschäftseinbrüche und lassen Sie sich kostenlos beraten.

Wir erklären Ihnen, was Sie jetzt tun müssen.

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht.

    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an welcome@graphix-duesseldorf.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    captcha

    Kontaktieren Sie uns

    Andreas Fräßdorf und Gaby Willeczelek, die Geschäftsführer von Graphix Düsseldorf

    Graphix Düsseldorf GmbH
    Schanzenstraße 96
    40549 Düsseldorf
    Tel.:  +49 (0) 211 – 55 02 65 – 16
    mail:  fraessdorf@graphix-duesseldorf.de

    Weitere Themen für Sie

    Employer Branding und Recruiting Kampagne für COHAUSZ & FLORACK

    Zum Case
    Projekt Skala Erklärfilm-Reihe für das LKA NRW

    Graphix Düsseldorf produziert eine Serie an Erklärfilmen für den Neukunden LKA NRW

    Zum Blogartikel

    Online Marketing als Chance in der Krise: Zielsicher, einfach und zu überschaubaren Kosten

    Zum Blogartikel