Project Description

Mercedes Benz – Einführungskampagne

Unsere Aufgabe war es, eine Systematik zu entwickeln, um Probefahrer für die neue Mercedes-Benz A-Klasse zu gewinnen. Die Aktion beinhaltete ein Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer Freikarten für die Fashion Week in Berlin gewinnen konnten.

Promoflyer mit QR-Code
Im ersten Step wurden Flyer von Promoteams bei zielgruppenaffinen Veranstaltungen verteilt. Ein QR-Code führte die Interessenten zu einer Web-App mit conversionoptimiertem Formular und Infos zur Aktion und dem Fahrzeug. Ziel war es, den Interessenten die Anmeldung zum Gewinnspiel und der Probefahrt möglichst einfach zu machen.

Mobile Marketing
Die Web-App wurde aber nicht nur zur einfachen Anmeldung genutzt. Der parallel laufende Analyseprozess und das Tracking zeigten so wichtige Daten wie Conversion Rate, QR-Code-Scans oder regionale Herkunft der Interessenten. Selbstverständlich wurde die Web-App optimiert für alle gängigen Smartphones.

Online Marketing
Dank Google AdWords und zielgruppenorientierter performancegesteuerter Recommendations Ads wurden Interessenten auf eine eigens entwickelte Microsite geführt. Hier gab es wieder die Möglichkeit, sich zu registrieren und es wurden weitere Bilder der neuen Mercedes-Benz A-Klasse gezeigt.

Die Kreation der Bildwelt und des Wordings, die Media-Auswahl und die Umsetzung inklusive Auswertung wurde von Graphix Düsseldorf geleistet.